Ersatzneubau der Brücke über die Grawiede

Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, vertreten durch den Geschäftsbereich Nienburg, plant den Ersatzneubau der Brücke über die Grawiede als BIM-Pilotprojekt.

Gegenstand der Baumaßnahme sind die kompletten Leistungen zum Abbruch des bestehenden Bauwerkes einschließlich sämtlicher zugehöriger Anlagen, zum Neubau des Bauwerkes, zur Ausführung sämtlicher erforderlicher Erd- und Straßenbauarbeiten sowie weiterer, begleitend erforderlich werdender Arbeiten.

Die Brücke über den Wasserlauf Grawiede im Zuge der L 853 wurde im Jahre 1930 gebaut. lm Jahre 1953 wurde der vorhandene Überbau aus Stahlbeton durch eine Längsvorspannung für die Brückenklasse 60 verstärkt.

Die Brücke gilt aufgrund des eingebauten Spannstahls als spannungsrisskorrosionsgefährdetes Bauwerk.