Engagement für die Gemeinschaft – Unsere jährliche Weihnachtsspende

Kinderhospiz Löwenherz e.V.

Unser Geschäftsführender Gesellschafter Jörg Dittrich hat Anfang Dezember Herrn Mauritz vom Kinderhospiz Löwenherz bei uns an der EXPO Plaza begrüßt. Wie auch im vergangenen Jahr unterstützen wir die wichtige Arbeit des Vereins mit einer Spende.

Jörg Dittrich: „Um dem Verein und den betroffenen Familien eine gewisse finanzielle Planungssicherheit zu schenken, geht die Hälfte unserer diesjährigen Weihnachtsspende erneut an das Kinderhospiz in Syke.

Seit 25 Jahren betreut das Hospiz in Syke unheilbar erkrankte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene und unterstützt betroffene Familien in Niedersachsen und Bremen. Das Team hilft bei der Pflege, stärkt und ermutigt Eltern, Geschwister und Freunde und begleitet den Abschied vom Kind. Ergänzend zur stationären Betreuung gibt es mittlerweile weitere ambulante Angebote in Bremen, Braunschweig und Lingen, die Familien zuhause betreuen. 2.000 Ehrenamtliche helfen dabei, wenn es darum geht, Geschwisterkinder zu betreuen oder Müttern und Vätern in Gesprächen zuzuhören und Mut zu machen.

Der Verein ist für seine Arbeit dringend auf Spenden angewiesen, da die Krankenkassen in der Regel nur einen Teil der Kosten übernehmen. Ungefähr 1,5 Mio. € werden jährlich an Spendengeldern benötigt, um die Arbeit der hauptamtlichen Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen sicher zu finanzieren.

Berliner Stadtmission – Bahnhofsmission am Bahnhof Zoologischer Garten

Mitte Dezember war dann unser Geschäftsführender Gesellschafter Thomas Hensel zu Besuch bei der Bahnhofsmission am Bahnhof Zoologischer Garten. Auch die Arbeit der Mitarbeitenden dort vor Ort fördern wir weiterhin mit einer Spende.

Ehrenamtliche aller Generationen und Hauptamtliche unterstützen von hier aus Menschen, die auf der Straße leben. Sie versorgen die Männer und Frauen mit Nahrungsmitteln, Kleidung, Hygiene-Artikel und Schlafsäcken. Ungefähr 600 Menschen erhalten täglich in der Bahnhofsmission Zoo eine Mahlzeit.   

Hier haben Obdachlose außerdem eine Anlaufstelle, um ihre Sorgen zu teilen und Informationen zu weiteren Hilfs- und Beratungsangeboten zu finden. Nach Schätzungen von Wohlfahrtsverbänden leben bis zu 10.000 Menschen in Berlin auf der Straße, bis zu 25.000 gelten als wohnungslos.

Auch diese Arbeit benötigt Spendengelder, um finanziell auf gesicherten Füßen zu stehen. Deshalb unterstützen wir mit unseren jährlichen Spenden gern diese wertvollen Hilfs- und Unterstützungsangeboten.

Und uns ist durchaus bewusst, dass es eine endlose Reihe weiterer Initiativen gibt, die Hilfe dringend benötigen. Deshalb freuen wir uns sehr, dass zahlreiche Unternehmen, mit den wir zusammenarbeiten weitere wichtige Organisationen und Maßnahmen fördern. Weihnachtskarten und soziale Netzwerke unserer Geschäftspartner berichten von und über diese Projekte und rücken diese so ins Bewusstsein der Öffentlichkeit.

Aktuelles