FORSCHUNGSPROJEKT „INSTANDSETZUNG UNTER BETRIEB“ AN DER NECKARSCHLEUSE OBERESSLINGEN

Im Herbst 2023 ist das Projekt „Bauteilversuche zur Instandsetzung von Schleusen unter laufendem Betrieb“ gestartet – diese Woche wurden nun offiziell der Vertrag zwischen der Arbeitsgemeinschaft Bauteilversuche Oberesslingen (ARGE BTV OES) und dem Wasserstraßen-Neubauamt Heidelberg unterzeichnet. Stellvertretend für die ARGE war aus unserem Unternehmen Jeannette Ebers-Ernst vor Ort. Sie hat über erste Erfahrungen zum Projekt und der Zusammenarbeit in der besonderen Vertragskonstellation aus Sicht der Planenden und der Baufirmen berichtet.

Das Konsortium bündelt die Expertise und Erfahrung von insgesamt sechs Ingenieurbüros und Bauunternehmen:

Mit unserer Expertise im Bereich Massivbau planen wir die aktuell vorgesehene dreizehn Reprofilierungsversuche. Diese werden im Anschluss von den ARGE-Partnern aus der Bauindustrie praktisch vor Ort erprobt.

Die BeMo Tunnelling GmbH bringt u. a. ihre langjährige Praxis mit Spritzbeton ins ARGE-Team ein. Ebenso verfügt die lpi Ingenieurgesellschaft mbH über weitreichendes Wissen mit Baustoffen zur Sanierung von Oberflächen und die w+s Bau-instandsetzung GmbH generationsübergreifende Ausführungserfahrung bei der Instandsetzung von Stahlbetonkonstruktionen. Beim Entwickeln des Süllkasten-Pontons, als Baugerät zur Trockenlegung, ist die IRS Stahlwasserbau Consulting AG als Stahlwasserbauplaner maßgeblich beteiligt und die Adolf Cornels GmbH als Ausführender. Durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit profitieren die Planungen von Beginn an von den praktischen Erfahrungen der Bauindustrie.

GRBV betreut die technische Arbeit der ARGE federführend als Generalplaner, die kaufmännische Leitung liegt bei der BeMo Tunnelling GmbH.

Als erstes Fazit hat Jeannette Ebers-Ernst vom reibungslosen und angenehmen Start des Projekts berichtet. Die Planungen kommen zügig voran und sind deutlich zielgerichteter als in Standard-Planer-Verträgen. Derzeit laufen die Vorplanungen, aber die ersten bauvorbereitenden Maßnahmen sind nach jetzigem Stand für Ende 2024 terminiert. Das hieße bereits 1,5 Jahre nach Start des Projekts würden erste Arbeiten auf der Baustelle beginnen.

Die Vergabe des Projektes erfolgte in einem zweistufigen Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb. Wir freuen uns sehr, dass das Konzept unserer ARGE BTV OES überzeugen konnte und den Zuschlag bekommen hat. Wir halten diese zukunftsfähigen Investitionsprojekte, die auch Umwege und Fehler tolerieren, für zwingend erforderlich, um Innovationen zu entwickeln. Dabei ist zielgetriebene, partnerschaftliche Zusammenarbeit der beste, wenn nicht der einzige Weg, Wissen, Erfahrung und Inspiration zu konzentrieren und maximal auszuschöpfen.

© Foto: WSA Neckar

Aktuelles