DAS GRBV TEAM UNTERSTÜTZT INGENIEURE OHNE GRENZEN

Neben jährlichen Weihnachts-Spenden und gemeinnützigen Aktivitäten, sammeln auch unsere Mitarbeitenden das gesamte Jahr über Spendengelder.

Wir freuen uns, dass im Laufe des Jahres unsere Mitarbeitenden dieses Spendenbox so erfolgreich „füttern“. Wir sind stolz darauf, dass so viele sich dazu entschieden haben, einen Beitrag zu leisten. Nachdem die gesammelte Summe feststand, hat die Geschäftsführung den gespendeten Betrag verdoppelt.

Die Mitarbeitenden haben auch Organisationen als potentielle Empfänger benannt. So haben wir uns in diesem Jahr dazu entschieden, unter anderem die Ingenieure ohne Grenzen mit 2.500 € zu unterstützen.

In Kooperation mit Partnern vor Ort arbeiten die Ingenieure ohne Grenzen daran, u. a. Schulen im Globalen Süden mit Wasser, Strom, sanitären Einrichtungen zu versorgen und auszustatten. Ziel ist es stets Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Alle Beteiligten mitzunehmen und einzubinden ist der Organisation eine Herzensangelegenheit. Mit dem Programm „Grundversorgung für Schulen“ unterstützt die Organisation die nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen. Als viertes Ziel wird dort inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung für alle Menschen formuliert. Denn Bildung fördert die Chancengleichheit und ist ein wichtiges Werkzeug, um Armut und Hunger zu bekämpfen.

Die lokalen Maßnahmen werden stets an die regionale Situation angepasst.
Sie beinhalten

  • Den Bau von Schulgebäuden
  • Energieversorgung durch beispielsweise Solarenergie oder Biogas
  • Versorgung mit Wasser durch Regenwassersammelsysteme oder den Bau von Brunnen
  • Sanitärversorgung mittels Trockentrenntoiletten

Die zahlreichen Schul-Projekte der Ingenieure ohne Grenzen sind auf deren Website dokumentiert.

Uns ist es bewusst, dass es zahlreiche, wenn nicht nahezu unendlich viele NGOs, Vereine und Verbände gibt, deren Arbeit darauf angewiesen ist, mit Spendengeldern unterstützt zu werden. Deshalb haben wir den gesammelten Betrag geteilt, um eine weitere Organisation fördern zu können. In diesem Fall war dies der Förderverein Zahnmobil Hannover e.V., dem wir ebenfalls 2.000 € gespendet haben.

Wir danken allen Mitarbeitenden herzlich für ihr Engagement. Gemeinsam können wir einen positiven Beitrag leisten, Dinge voranzubringen.

© Fotos mit freundlicher Unterstützung der Ingenieure ohne Grenzen

 

 

Aktuelles