Berlin-Treptow: Ausbau des BKA-Standorts an der Puschkinallee

Bis 2017 hat die Vattenfall GmbH das Gelände an der Puschkinallee in Alt-Treptow genutzt. Das Ensemble aus vier Gebäuden stammt aus den Jahren 1994 und 1995. Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben – BImA – hatte die Liegenschaft im Jahr 2017 erworben.

Mittlerweile ist das BKA an dem Standort untergebracht, der jetzt im Auftrag der BImA weiter ausgebaut werden soll. Diese hat entschieden, das Vorhaben als Öffentlich-Privates Partnerschafts-Projekt (ÖPP-Projekt) durchführen zu lassen. Den Zuschlag für die weitreichenden Neu-, Um- und Erweiterungsbaumaßnahmen hat die Hochtief PPP Solutions erhalten.

Neben der Sanierung der Fassaden und der Tiefgarage, werden die komplett entkernten Innenflächen neu ausgebaut und zusätzlich um ein bis drei Geschosse aufgestockt. Doppelgeschossige Neubauten in den Höfen, ein Besprechungszentrum und ein neues Wachgebäude ergänzen die vorhandenen Bestandsflächen um rund 22.000 m² BGF. 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen hier zukünftig Platz finden.

GRBV ist im Auftrag der Hochtief PPP Solutions in Leistungsphase 5 in die Tragwerksplanung für den Hochbau eingestiegen. Wir betreuen die Abbruchstatik und Ausführungsplanung basierend auf der anzupassenden Entwurfs- und Genehmigungsplanung. Hierbei arbeiten wir mit unserem langjährigen Planungspartner Aukett + Heese zusammen.

Der Baubeginn war im September 2023, im Jahr 2028 soll die Übergabe an den Nutzer erfolgen.

© Visualisierung: Arnold und Gladisch Objektplanung Generalplanung GmbH

 

Aktuelles