Bereits 1998 hat Peter Dörnfeld das große Potenzial von Standorten am und im Wasser erkannt. Mit seinem Team untersucht er seitdem die Entwicklungs- und Vermarktungschancen, die sich Städten und Kommunen bieten, wenn sie ihre Grundstücke an Gewässern entsprechend nutzen und ausbauen. Als erfahrener Segler vereint er seine persönlich gesammelte Erfahrung hinsichtlich der Bedürfnisse von Wassersportlern mit der langjährigen Expertise beim Bau von Steganlagen und Marinas. Der Projektentwickler Dörnfeld weiß, wie einzelne Projektbausteine beim Entwickeln von Hafenstandorten verknüpft werden müssen, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein.
Seit Jahrzehnten planen wir Schleusen, Wehranlagen, Häfen sowie Infrastruktur an Wasserstraßen und den Küsten. Mit dem Ingenieurwasserbau schauen wir dabei in der Regel vom Wasser aus. Dabei kamen wir schon in der Vergangenheit planerisch immer wieder mit dem Entwicklungspotenzial der Uferbereiche und angrenzenden Flächen in Berührung. Mit dem Ausbau unserer Planungs- und Beratungsleistungen werden wir unsere Erfahrung mit dem Bauen am und im Wasser noch stärker vernetzen. Denn die Kolleginnen und Kollegen des Hochbaus treibt hierbei eher die Frage um: „Wie macht man das Wasser vor der Tür erlebbar?“
Deshalb freuen wir uns, mit mediamare einen erfahrenen Kooperationspartner gewonnen zu haben und unsere Kompetenzbereiche zu verknüpfen.
Zukünftig Investoren, Städte und Kommunen dabei zu stärken, die Potenziale ihrer Grundstücke auszuloten und zu entwickeln ist daher für uns eine logische Weiterentwicklung in unserem Unternehmen. Wasserlagen liefern Städten und Gemeinden eine Fülle an Standortvorteilen in Bezug auf Lebensqualität, Biodiversität und Umweltschutz, maritime Wirtschaft und kulturelle Identität.
Um wassertouristische Vorhaben erfolgreich umzusetzen, ist es zielführend, mit allen Betroffenen eines geplanten Vorhabens frühzeitig den Austausch zu suchen. Mediamare hat in der Vergangenheit zahlreiche Dialogveranstaltungen in Form von Symposien und Kongressen geplant, organisiert und durchgeführt. Mit diesen Erfahrungen können und möchten wir Investoren und Kommunen zukünftig dabei helfen, mit allen Interessengruppen in den Dialog zu kommen und gemeinsam Projekte bis zur Umsetzung zu verfolgen.
Für weitere Informationen zu den neuen Leistungen folgen Sie bitte dem Link.