Zweimal pro Woche: GRBV Sport – Training im Büro oder im Homeoffice

Aufstehen, bewegen, dehnen und strecken – alle, die täglich sitzend vor Bildschirmen arbeiten, sollten hieran regelmäßig denken. 2x pro Woche werden bei GRBV die Mitarbeitenden daran erinnert, motiviert und angeleitet, dem Körper eine professionelle Auszeit vom Sitzen zu schenken.

„Arbeitnehmende in Deutschland sitzen immer länger, nur 17 Prozent leben gesund“ besagt der aktuelle DKV-Report. Zur Benchmark für ein rundum gesundes Leben zählen neben Ernährung, Rauchen, Alkohol und Umgang mit Stress auch die körperliche Aktivität. 9,2 Stunden durchschnittlich am Tag sitzen wir laut Studie. Dabei reduziert ausreichende Bewegung nicht nur die gesundheitlichen Risikofaktoren wie Diabetes oder Bluthochdruck, sondern fördert auch das persönliche Wohlbefinden.

GRBV bietet deshalb neben einem Zuschuss zum JobRad® und gemeinsamer Teilnahme an Sportver­anstaltungen den Mitarbeitenden zusätzlich ein regelmäßiges Fitness-Programm, dass jede und jeder in den Büroalltag integrieren kann. Zweimal pro Woche leitet Ulrike Andreae aus der Nieder­lassung in Berlin alle Interessierten um die Mittagszeit durch ein 20-minütiges Training. Mit den Übungen trainieren die Teilnehmenden abwechselnd Mobilisierung, Ausdauer, Koordination und Muskelaufbau und Entspannungsübungen. Der Trainingsplan ist für alle einsehbar und auf 12 Wochen ausgelegt.

Die Mitarbeitenden aus allen Niederlassungen nehmen online am Programm teil. Alles was man benötigt, ist bequeme Kleidung, etwas Platz und natürlich Motivation. Der angebotene Trainingslevel ist für Anfänger und Fortgeschrittene gut geeignet. Letztendlich sieht ja keiner, was die oder der Einzelne draus macht – alle Teilnehmenden trainieren ohne Kamera und Ton.

Das Sport-Programm ist seit April 2022 ein fester Bestandteil im Gesundheits-Angebot der GRBV. Eine Reihe an Mitarbeitenden nimmt regelmäßig 2x pro Woche teil.

 

Aktuelles