GRBV beim Klimafestival 2024

Bestand neu GEDACHT. Smart GEPLANT. Zukunftsfähig GEBAUT.

Klimaziele verfolgen, Transformation voranbringen, Strategien zur Anpassung entwickeln – das kann nur gemeinschaftlich gelingen. Dazu müssen wir uns austauschen und voneinander lernen.

Und so sind wir auch in diesem Jahr beim Klimafestival 2024 am 21. und 22. November in Berlin mit einem Stand vor Ort und werden auch als Wissensgeber im Rahmen einer Podiumsdiskussion auf der Bühne vertreten sein. Das diesjährige Motto der Veranstaltung lautet „Dabei sein. Verantwortung übernehmen. Zukunft gestalten.“

Als Tragwerksplaner kennen wir die Stellschrauben, die Einfluss nehmen auf den Baustein Nachhaltigkeit – egal ob im Neubau oder im Bestand. Als Mitwirkende im Bauwesen wissen wir zudem, dass im Ertüchtigen des Bestandes einer unser wichtigsten Hebel liegt, wenn es uns gelingen soll die gesetzten Klimaziele zu erreichen.

Deshalb werden wir Lösungen zeigen, wie man Bestandsbauwerke smart planen kann, um sie flexibler, kreislauffähiger und zukunftsfähig zu machen. Hierzu ist es wichtig, bereits beim Planen voraus zu schauen, denn die Randbedingungen, denen Bauwerke in der Zukunft unterworfen sind verändern sich zusehends. Unsere Mittel, hierfür Konstruktionslösungen zu finden auch.

Zwei Tage lang werden sich die Akteure der Branche in Berlin zum Thema austauschen. Wir freuen uns auf die Gelegenheit zum Dialog mit vielen bekannten und neuen „Gesichtern“, auf frische Impulse und Möglichkeiten uns weiter und enger zu vernetzen. Denn Verantwortung wollen und werden wir übernehmen – aber leichter tragen lässt sie sich gemeinsam.

 

 

Aktuelles