PROJEKTAUFTAKT | ERSATZNEUBAU DER SCHLEUSE WEDTLENSTEDT

Gemeinsam mit unseren Projektpartnern der LPI Ingenieurgesellschaft mbH, der iwb Ingenieure GmbH & Co. KG sowie den Nachunternehmern Dr. Schippke + Partner mbH und HPM Vermessung werden wir die Bauüberwachung für den Ersatzneubau der Schleuse Wedtlenstedt erbringen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und das wichtige Projekt in räumlicher Nähe zu unseren Standorten in Hannover und Braunschweig.

Dass der Hafen Salzgitter auch für größere Schiffe erreichbar wird, spielt für die umliegenden Anrainer-Unternehmen eine zentrale Rolle. Aus diesem Grund werden der 18 km lange Stichkanal nach Salzgitter und seine zwei Schleusenanlagen ausgebaut. Großmotorgüterschiffe mit einer Abladetiefe bis zu 2,80 m können so zukünftig den Hafen Salzgitter erreichen. Die zwischen 1938 und 1940 erbaute Schleuse Wedtlenstedt ist eine der beiden Schleusen am Stichkanal nach Salzgitter.

Dazu wird westlich der bestehenden Westkammer eine neue, 190 m lange Schleuse mit einer nutzbaren Kammerbreite von 12,50 m in Stahlbetonbauweise errichtet. Ein Sparbeckenkanal verbindet in Zukunft das neue Oberhaupt mit dem Oberhaupt der bestehenden Ostkammer. Die künftige Westschleuse wird über neu gestaltete Vorhäfen an den Stichkanal angebunden, die bisherige Westkammer wird verfüllt. Die neue Schleuse wird im Schutz einer ausgesteiften Baugrube mit rückverankerter Unterwasserbetonsohle errichtet.

Das Wasserstraßen-Neubauamt Hannover führt das Vorhaben als BIM-Pilotprojekt. Wir werden im Rahmen der Bauüberwachung die BIM-Fachmodelle koordinieren und die Fertigungspläne prüfen. Wir synchronisieren die notwendigen Schnittstellen, betreuen die Qualitätssicherung und unterstützen die Bauüberwachung vor Ort.

Als Bauzeit sind derzeit etwa sechs Jahre geplant.

Foto ©: LPI Ingenieurgesellschaft mbH

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